Wirtschaft - no file/home/www/p224006/html/webedition/webEdition/we/include/country/deuts.inc.php

Mitarbeiter händeringend gesucht

In Zeiten des demographischen Wandels sichern moderne Personalkonzepte die Zukunft. „Unternehmer brauchen auch hier den Mut, neue Wege zu gehen“, weiß Wolfgang Andrich, Geschäftsführer der AVECO Consulting in Coburg.

Welche Folgen hat der demographische Wandel für Unternehmen und liegt darin vielleicht auch eine Chance?
Wolfgang Andrich: Wir erleben täglich bei unserer Arbeit, wie der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter stärker wird. Erfolgreich sind die Unternehmen, die den Mut haben, andere Wege zu gehen. Großes Potential steckt in den sogenannten „stillen Reserven“. Aktuelle Zahlen sprechen hier von 1,4 bis 1,8 Millionen Menschen. Es handelt sich meist um gut qualifizierte Frauen und Personen über 50. Ein großes Potential sind auch qualifizierte Zuwanderer. Aber hier bin ich als Unternehmen gefordert, mir Wege zu überlegen, wie ich diese Personen aktivieren kann. Denn sie bewerben sich nicht einfach bei mir auf eine Stellenausschreibung. Trotzdem sehe ich hier die beste Chance, die eigene Position im Vergleich zum Wettbewerb zu verbessern.

Was müssen Unternehmen heute beachten, um Morgen noch genügend Fachkräfte zu haben?
Es zählen Strategien, um Mitarbeiter zu finden, zu binden und zu entwickeln. Unternehmen können zum Beispiel „ältere“ Mitarbeiter motivieren, länger zu
arbeiten. Dies lässt sich u.a. durch regelmäßige Qualifikation erreichen. Im Gegensatz zu den nordischen Ländern hat Deutschland hier einen deutlichen Nachholbedarf. Motivieren kann ich sie auch, wenn ich ihnen passende Aufgaben übertrage, durch die Vergütung, die Arbeitszeit und Sicherheit.
Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern müssen sich gerade mittelständische Unternehmen noch mehr auf die Anforderungen der Kandidaten einstellen und mit den modernen Formen anfreunden. Die Anzeige im Wochenblatt oder der Aushang am Werkstor ist nicht mehr „state of the art“ – die überwiegende Anzahl der Kandidaten sucht sich neue Jobs online. Das bietet die Chance, Bewerber auf Augenhöhe mit Konzernen zu finden. Online wird der Mittelständler aus Bad Staffelstein genauso gefunden wie der Konzern.

 

Kleine und mittlere Unternehmen müssen im Personalbereich dieselben Herausforderungen bewältigen, wie große Konzerne, weiß Wolfgang Andrich. Seine Kunden schätzen seine Erfahrung als Personalverantwortlicher im Management von Unternehmen, wie IBM oder MAN und in einem mittelständischen Unternehmen, sowie seine pragmatischunkonventionellen Lösungsansätze. Unter dem Logo „economy & law“ berät AVECO Consulting gemeinsam mit SSP Schiessl Rechtsanwälte, bedarfsgerecht in allen Fragen der Personalarbeit von A bis Z. Informationen zum Unternehmen, Termine zu Vorträgen und Workshops sowie Erfolgsgeschichten gibt es unter: www.aveco-consulting.com

Welche Weichen sollten wann gestellt werden?
Als erstes muss ich ein individuelles Konzept für mein Unternehmen entwickeln. Wenn es mir gelingt, eine Kultur aus Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung in das Unternehmen zu implementieren, liegt darin die große Chance den Mitarbeitern im Unternehmen in ihren jeweiligen Lebenssituationen interessante Aufgaben und Perspektiven zu bieten.

Wie wichtig sind flexible Lösungen zum Beispiel bei Arbeitszeitmodellen?
In einer aktuellen Studie des Jobportals Indeed wird deutlich, dass fast die Hälfte der Kandidaten von ihrem Traumarbeitgeber erwarten, dass er bei Arbeitszeit und -ort flexibel ist. Die großen Konzerne haben diesen Trend verstanden und bieten ihren Mitarbeitern Lösungen für flexibles Arbeiten. Kleine und mittlere Unternehmen müssen hier dringend nachbessern und sich auf die Erwartungen der Bewerber einstellen. Das heißt zum Beispiel Homeoffice, Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, moderne Arbeitsmittel wie Handy, Tablets oder Notebook.


Dieses Interview und weitere spannende Reportagen, Berichte und Artikel gibt es im Lust-auf-E-Magazin 2015 dank unserer Partner kostenlos zum Download.

 

 

powered by webEdition CMS