First slide
 

Das Magazin als E-Book (PDF) herunterladen

Dank der Unterstützung durch unsere Partner können wir Ihnen das Magazin als E-Book zum kostenlosen Download anbieten.

     Download starten (3,5 MB) ...

Lesen Sie in dieser Ausgabe:

Titelthema Mut: Vom Heldenmut und Mut im Alltag

Oft sind es die großen Geschichten, die uns bei dem Begriff Mut einfallen. Die Rettung eines vom Tode bedrohten Kindes, große sportliche Wettkampferfolge oder die Verteidigung eines Schwächeren gegen eine gewaltbereite Gruppe zum Beispiel. Doch was ist Mut und wie wird man mutig? Wir haben uns umgehört.

Im Gespräch mit: Multientrepreneur Stefan Schraner aus Erlangen

„Ich unterhalte mich lieber mit Mutbürgern als mit Angstbürgern“: Im Interview spricht er über die Freiheit des Unternehmers, die Lust spezielle Wege zu gehen und verrät, warum Aufgeben für ihn niemals eine Alternative war.

Im Gespräch mit: Clubtorwart Raphael Schäfer

„Es ist mutig, wenn man sich aus nächster Nähe die Bälle ins Gesicht schießen lassen muss“: Im Interview spricht er über besondere Momente und den Mut des Torwarts beim Elfmeter.

Unser Wald: Zwischen Mythos und Romantik

Woher stammt dieser „Mythos Wald“, der bis heute immer noch in den Köpfen der Deutschen so prägnant ist? Wir sind dieser Frage nachgegangen und werfen einen Blick in den Wald mit seinen Freizeitangeboten.

Frankens Bio-Pioniere: 30 Jahre Biobewegung in der Metropolregion Nürnberg

200.000 Beschäftigte arbeiten heute in Deutschland in den Biobranchen und erwirtschaften einen Umsatz von 8 Milliarden Euro pro Jahr. Das sind 4,5 Prozent des Lebensmittelmarktes. Dabei kommen sie weitgehend ohne staatliche Förderung aus und sind in vielen Bereichen zum Aushängeschild geworden.

Nürnberger Bio-Pioniere im Portrait

Stefan Aster: „Ohne die Bio-Fach gäbe es vielleicht keine Bio Originale“

Gerald Bartke: „Am Anfang stand die Lust an einer kulinarischen Reise“

Hubert Rottner: „Bio ist für mich eine absolute Erfolgsgeschichte“

Mobilität der Zukunft

Eisenbahn, E-Autos, Fahrrad oder Transrapid: Wie sieht unsere Mobilität der Zukunft aus. Zwei Szenarien.

Kronach leuchtet

KRONACH leuchtet® ist das Leuchtturmprojekt von KRONACH Creativ e.V. Es soll Mut machen, zeigen, was in der Region möglich ist, und dass wir auf unsere Heimat, auf die Menschen und deren Ideen stolz sein können. Lassen Sie sich verführen!

Junge Genussfranken

Fränkische Küche trifft kulinarische Trends. Das leckere und kreative Ergebnis können wir derzeit in den Gaststuben und Restaurants der Metropolregion genießen. Das Lust Auf Magazin hat mit den Menschen gesprochen, die hinter der neuen fränkischen Küche und Braukunst stehen.

Fernsehköchin Diana Burkel und Christian Egelseer im Nürnberger Würzhaus

Ottmar Dinkel: Der Whisky-Brenner aus dem Döbertengrund

Sebastian und Lisa Höhn: Fränkische Küche mit Tradition und kulinarischen Trends

Braumeister Lorenz Döllinger: Vom Storchennest zum Storchenbier