Genuss - 20. October 2016

Junge Genussfranken im Portrait

Fränkische Küche trifft kulinarische Trends. Das leckere und kreative Ergebnis können wir derzeit in den Gaststuben und Restaurants der Metropolregion genießen. Das Lust Auf Magazin hat mit den Menschen gesprochen, die hinter der neuen fränkischen Küche und Braukunst stehen.

Hotel-Brauerei-Gasthof Höhn: Fränkische Küche mit Tradition und kulinarischen Trends

Sebastian und Lisa Höhn haben von den Besten gelernt. Jetzt sorgen sie im elterlichen Hotel-Brauerei-Gasthof Höhn in Memmelsdorf vor den Toren Bambergs für das Wohl der Gäste. Mit leckerer fränkischer Küche, frisch gebrautem Bier und gemütlichen Hotelzimmern steht alles zum Genießen und Relaxen bereit. Den Geschwistern geht es um die richtige Mischung aus fränkischer Gemütlichkeit und aktuellen kulinarischen Trends.

Öffnungszeiten: Mi.-Mo.: 10 bis max. 24 Uhr

Kontakt: Hotel-Brauerei-Gasthof Höhn, Hauptstrasse 11, 96117 Memmelsdorf Tel.: 0951 40614-0

Jetzt online entdecken: hotel-gasthof-hoehn.de/de/

Gasthof Dinkel: Der Whisky-Brenner aus dem Döbertengrund

Ja, es gibt sie noch, die versteckten Ecken in der Genussregion Oberfranken, abseits der bekannten Touristenströme. Idyllisch gelegen, am Ende eines Tales. In Weisbrem im Bad Staffelsteiner Land ist die Welt noch in Ordnung. Eine kleine Gastwirtschaft mit Biergarten, seit mehr als sieben Generationen im Familienbesitz, freut sich auf Gäste. Im Gasthof Dinkel in Weisbrem wird seit 1707 Schnaps gebrannt und Whisky seit 2003. Unser Tipp: Eine leckere Brotzeit in Weisbrem mit einer kleinen Schnapsprobe verbinden und den fränkischen Whisky testen.

Öffnungszeiten: Mo., Mi., Do., u. Fr.: ab 16 Uhr; Sa. U. So.: ab 10 Uhr Mittagstisch

Kontakt: Gasthof Dinkel, Weisbrem Haus-Nr. 3, 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573 6751

Weitere Informationen: www.gasthof-dinkel.de

Brauerei Schleicher: Vom Storchennest zum Storchenbier

Lorenz Döllinger hat vor einem Jahr seine Meisterprüfung mit Bravour abgelegt und bringt mit zwei speziellen Biersorten neue Ideen in die elterliche Brauerei ein. Auf sein „Meisterwerk“, das Rauchbier, ist er besonders stolz, da es mit einer starken Hopfennote eine verblüffend gute Balance mit dem Rauchgeschmack eingeht. Der Storchenfamilie ist das Storchenbier gewidmet.

Kontakt: Brauerei Schleicher, Coburger Str. 22, 96274 Itzgrund
Tel.: 09533 229

Weitere Informationen: brauerei-schleicher.de

„Bei uns darf gelacht werden“

Moderne fränkische Küche im neuen Gewand, das ist das Erfolgsrezept von Fernsehköchin Diana Burkel und Christian Egelseer im Nürnberger Würzhaus. In diesem Jahr feiert das besondere Gourmet-Restaurant zehnjähriges Jubiläum. Ein guter Zeitpunkt für einen Blick hinter die Kulissen. Das Würzhaus bietet eine moderne, weltoffene fränkische Küche und präsentiert sie im neuen Gewand.

Öffnungszeiten: Mo. u. Sa.: ab 18 Uhr; Di.-Fr.: 11.30-14 Uhr u. ab 18 Uhr

Kontakt: Würzhaus Restaurant Nürnberg, Kirchenweg 3a, 90419 Nürnberg
Tel.: 0911 9373455

Weitere Informationen: www.wuerzhaus.info

 


Diesen und weitere aktuelle sowie spannende Artikel finden Sie im aktuellen Lust-auf-Magazin. Das E-Magazin können Sie dank unserer Partner kostenfrei herunterladen oder die gedruckte Ausgabe bequem nach Hause bestellen.